How does Casa Particular work ?

Cuban, who would like to rent rooms necessitate a license. This license is very highly and overall taxed. You recognize owners of a license by a blue sign with the label "ARRENDADOR INSCRIPTO DIVISAS". Each room must have a minimum standard (attached Bath with shower), its condition is checked by an inspector usually several times in the month. Such a room may be rented by maximally two persons of full age. Often there is another bed for children.
The prizes for the rooms are between 20 and 30 CUC (Peso Convertible).

What expects me in a Casa Particular?

First of all a big family. Cuban people normally (for our comprehension) have a huge family.
If you spend a longer time in a Casa particular you will get to know the main part of this family.
Hospitality. Cuban are very hospitable and try to fulfil desires of their guests, as far as this lies in their possibilities.
Helpfulness. No matter if the inner tube has a hole, a cab is needed or the next exchange office is searched, there always is a solution. The uncle is a cab driver, the cousin repaires bikes and the grandaunt is working at the Cadeca…

Catering

If the Casa Particular has the adequate license there is the opportunity to have breakfast and/or dinner.
Mostly the breakfast consists of fruits (pineapple, bananas, mango, papaya, guava / regionally different depending on what to buy on the markets), bread, butter, cheese, sausage and eggs in all variations. The prizes diversify between 3 and 5 CUC.
For dinner is cooked whatever the guests wants to eat, the quality of the dinner is depending on the hosts culinary art. Total flops we experienced only very rarely and were mostly self-inflicted (spaghetti with sauce in a rural region). Cuban food is generally tasty, because their ingredients are mostly a result of bio cultivation (German).

Who lives in proximity of the ocean should ask for fish, our advice is pargo, bonito and atun. Otherwise there are chicken (pollo), pork (cerdo), goat (cabra). If offered choose always congris (rice with beans), in addition there is fried green bananas or sweet potato, vegetables and salad depending on local market condition, absolutely ask for quimbombó. The meal is served in oversize deals, after it was prepared for hours. Don’t care about the left-over on the dishes there are fat swine’s in opposite and dogs under the table which also want something to eat. The costs for dinner diversify between 6-8 CUC.

How look like the rooms ?

Normally the rooms are very simple but optimal matched on climate and environment. Standard is a bed and an attached Bathroom. Closet, air conditioning and a refrigerator are extravagance. Almost the patio, terrace and the living room or also the garden can be shared. Mostly there is a rocking chair on which you can sit comfortably and directly at the family happening. It will be cleaned constantly and without intermission, the apartment is always squeaky clean. At least the second day the host, no matter if graduated or simple farmer, vested with her nightdress turn up and wants to ask the way of preparation for eggs, coffee or for dinner, the contact is easy going and familial.

Communication, Internet and Phone

Normally you can’t make telephone call from the houses. At the office of ETECSA there is the possibility to buy a phone card (10 or 20 CUC), they are needed for telephone calls in a callbox for cards. The dialling procedure 119-49-GERMANYPREFIXWITHOUTNULL-NUMBER. A telephone call is very expensive, with a 20 CUC card you can not even call for five minutes. The best way is to announce the number of the house to get a call back. Internet is nearly nowhere available, at the local ETECSA offices there is the opportunity to buy cards for 6 CUC, with which you can surf for one hour (navegar por internet).

Horse riding on Cuba

The best way to see the country with its impressive nature is on a horse. There are 2 different horse races on Cuba, Apaloosa and Pinto Cubano. Those horses have a lower figure, but strong, arduous and sure footedness. You will learn this fast, appreciate and love it. From some houses riding trips can be organized (i.e. in Vinales). The costs for a day ride are between 20-30 CUC.

Wie funktioniert das Casa Particular ?

Kubaner, die ein Zimmer vermieten möchten benötigen hierzu eine Lizenz. Diese Lizenz wird sehr hoch und pauschal besteuert. Besitzer einer Lizenz erkennt mensch an einem blauen Schild mit der Aufschrift "ARRENDADOR INSCRIPTO DIVISAS". Die Zimmer müssen über einen Mindeststandard verfügen (angeschlossenes Bad mit Dusche) ihr Zustand wird i.d.R mehrfach im Monat durch sogenannte Inspektoren überprüft. Ein solches Zimmer darf an maximal zwei volljährige Personen vermietet werden. Sehr oft befindet sich im Zimmer noch ein weiteres Bett für Kinder.
Die Preise für die Zimmer bewegen sich zwischen 20 und 30 CUC (Peso Convertible).

Was erwartet mich in einem Casa Particular ?

Zunächst einmal eine große Familie. Kubaner haben in der Regel (für unser Verständnis) riesige Familien. Wer sich über eine längere Zeit in einem Casa Particular aufhält wird einen Grossteil dieser Familie kennenlernen.
Gastfreundschaft. Kubaner sind sehr gastfreundlich und versuchen dem Besucher alle Wünsche zu erfüllen, soweit dies in ihren Möglichkeiten liegt.
Hilfsbereitschaft. Egal ob der Fahrradschlauch ein Loch hat, ein Taxi gebraucht wird oder die nächste Wechselstube gesucht wird, es findet sich immer eine Lösung. Der Onkel ist Taxifahrer, der Cousin repariert Fahrräder und die Grosstante arbeitet bei der Cadeca ...

Verpflegung

Soweit das Casa Particular eine entsprechende Lizenz besitzt, kann dort gefrühstückt und zu Abend gegessen werden.
Das Frühstück besteht zumeist aus einem Früchteteller (Annanas , Bananen, Mango, Papaya Guave / regional verschieden je nachdem was es auf den Märkten zu kaufen gibt), Brot, Butter, Käse, Wurst und Eiern in allen Variationen. Die Preise hierfür variieren zwischen 3 und 5 CUC
Zu Abend wird gekocht was sich der Gast wünscht, die Qualität der zubereiteten Speisen hängt natürlich von den Kochkünsten der Gastgeber ab. Totalflopps haben wir nur sehr selten erlebt und waren dann zumeist selbstverschuldet (z.B. Spagetten mit Sauce in einer ländlichen Gegend). Kubanische Speisen sind generell sehr schmackhaft, da ihre Zutaten zumeist aus Bio-Anbau stammen.

Wer in der Nähe des Meeres wohnt sollte nach Fisch fragen, unsere Empfehlungen pargo, bonito und atun. Ansonsten gibt es Huhn (pollo), Schweinefleisch (cerdo), Ziege (cabra). Wenn angeboten immer mit congris (Reis mit Bohnen) wählen, dazu gibt es meist noch gebratene Grünbananen oder Süsskartoffeln, Gemüse und Salat je nach örtlicher Marktlage, unbedingt nach quimbombó fragen. Das Essen wird zumeist in überdimensionalen Portionen serviert, nachdem es zuvor in stundenlanger Arbeit zubereitet wurde. Um Reste auf dem Teller sollte man sich keine Sorgen machen, die dicken Schweine von gegenüber und die Hunde unter dem Tisch brauchen auch was zu beissen. Die Abendessen kosten zwisschen 6-8 CUC.

Wie sehen die Zimmer aus?

Die Zimmer sind in der Regel sehr einfach aber an Klima und Umgebung optimal angepasst. Standard ist Bett und angeschlossenes Bad. Luxus ist Schrank, Klimaanlage und kleiner Kühlschrank. Fast immer kann der Patio, die Terasse, das Wohnzimmer oder auch der Garten mitgenutzt werden. Hier sind zumeist Schaukelstühle aufgestellt, auf denen man bequem direkt am Familiengeschehen teil haben kann. Geputzt wird ständig und ohne Unterlass, die Wohnungen werden immer blitzblank gehalten. Spätestens am zweiten Tag taucht die Gastgeberin, egal ob Akademikerin oder einfache Landfrau, mit Nachthemd bekleidet auf und erkundigt sich nach der Zubereitungsweise der Eier, des Kaffes oder nach dem Abendessen, der Umgang ist locker und familiär.

Kommunikation, Internet und Telefon

Von den Casas aus kann i.d.R. nicht ins Ausland telefoniert werden. Im Büro der ETECSA können Telefonkarten (10 oder 20 CUC) gekauft werden, mit denen von Kartentelefonen aus telefoniert werden kann. Wahlschema 119-49-BRDVORWAHLOHNENULL-NUMMER. Telefonieren ist sehr teuer, mit einer 20 CUC Karte kann nicht einmal 5 Minuten gesprochen werden. Am besten also die Nummer des Casa durchsagen und sich zurückrufen lassen. Internet ist fast nirgendwo privat verfügbar, in den örtlichen ETECSA Büros können für 6 CUC Karten gekauft werden, mit den vor Ort 1 Stunde gesurft (navegar por internet) werden kann.

Reiten auf Cuba

Auf einem Pferd können Sie das Land mit seiner beeindruckenden Natur am besten erleben. Es gibt zwei Pferderassen auf Cuba, Apaloosa und Pinto Cubano. Diese Pferde sind von kleinerer Statur, aber stark, ausdauernd und trittsicher. Dies lernt man schnell zu schätzen und lieben.Von einigen Häusern aus können Reitausflüge organisiert werden (z.B. in Vinales). Die Kosten betragen zwischen 20-30 CUC für einen Tagesausritt.